· 

Lahn-Dill-Bergland Tour

Zum ersten mal in der Geschichte des Rennradtreffs, sind wir mit dem Auto zu einem Tour-Start angereist.

Dieser befand sich in Hohenahr-Erda am alten Nato-Tanklager.

Neben Paul und mir, stieß noch Peter dazu, der uns auch schon am 1. Mai zum Feldberg begleitete.

Die ersten Kilometer verliefen locker bergab nach Frankenbach.

Den Ort verließen wir leicht bergan über Wirtschaftswege durch herrliche Felder, Täler und Wälder in Richtung Eiserner Hand.

Hinab nach Wilsbach und weiter nach Niederweidbach rollte es flott.

Den Aartalsee ließen wir links liegen und fuhren in Bischoffen weiter in Richtung Übernthal und Eisemroth.

Hier bogen wir links ab in Richtung der Heimat ......??????

Oberndorf? - Ja-auch hier gibt es noch ein Oberndorf.

Leicht kupiert zog es sanft nach oben, um dann am Ortsausgang in echte Serpentinen mit über 12% Steigung über zu gehen, die dann etwas flacher wurden und uns nach Tringenstein führten.

Eine traumhafte Aussicht belohnte uns für die Mühen. Bei klarer Sicht, konnten wir sogar den Feldberg erspähen.

Aus Tringenstein hinaus ging es noch ein wenig bergauf, bevor wir lange bergab rollen konnten.

Über Hirzenhain ging es nach Lixfeld und weiter in Richtung Frechenhausen.

Kurz vorm Ort bogen wir rechts ab nach Bottenhorn, um endlich mal wieder in den Gängen zu rühren und ein paar Höhenmeter zu absolvieren.

Hoch oben angekommen, war es recht frisch auf der Abfahrt in Richtung Schlierbach.

Über Hartenrod ging es weiter nach Bad Endbach und über Weidenhausen nach Erdhausen.

Hier wurde es uns bei der Auffahrt auf dem Weg nach Rodenhausen endlich wieder warm.

Von da an lief es herrlich durch die sonnige Natur auf verkehrsarmen Straßen über Seelbach, Rollshausen, Altenvers, Reimershausen, Kirchvers und  Frankenbach zurück nach Erda.

Eine traumhafte Tour hatte mit 78km und 1081Hm neben toller Landschaft auch reichlich Höhenmeter zu bieten.

Die Region Lahn-Dill-Bergland macht ihrem Namen alle Ehre.

Hut ab noch vor Peter - er reiste mit dem Rad an und ab und hatte so noch 40km mehr auf der Uhr.     (Stephan)