CCC Baiersbronn

 

Der CCC - der "Classic Cycle Circus" Baiersbronn ist eine etwas andere Klassik-Rennrad Veranstaltung als alles andere bisher Dagewesene.

Selbstverständlich geht es auch hier in der schönen Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn darum, mit gleichgesinnten in herrlicher Natur auf feinen möglichst autofreien Straßen echte Radklassiker zu bewegen und sportlich unterwegs zu sein.

Aber eine Sache ist anders gegenüber anderen Veranstaltungen.

Bei diesem Event wird besonderer Augenmerk auf die Verpflegung der heroischen Fahrer gelegt.

Nirgends auf der Welt gibt es einen Ort, der mehr Michelin Sterne im Verhältnis zur Einwohnerzahl hat, als Baiersbronn.

Das war wohl der Anlass für die hiesigen Ausrichter, diese anstrengende, zweitägige Veranstaltung (mit reichlich Schwarzwald-Höhenmetern gespickt) durch äußerst abwechsungsreiche und vor allem vorzüglich leckere Mahlzeiten den Teilnehmern schmackhaft zu machen und zu organisieren.

Seit 2018 findet der CCC (außer 2019) regelmäßig statt.

Ein sehr rühriger Organisationsstab hat die feinsten Routen herausgesucht und die Köche zu wahrer Höchstleistung animiert.

 

Link zum CCC Baiersbronn

 



2023  -  fällt vermutlich leider aus     :-(

Aufgrund von Änderungen im Tourismus-Bereich, wird die diesjährige Veranstaltung wohl ausfallen.  Schade ....


2022 - mit dem didi THURAU


Auf Einladung von einem der Ausrichter, kam ich in diesem Jahr zum ersten Mal in den GENUSS (das Wort darf hier wörtlich gemommen werden), am CCC Baiersbronn teilzunehmen.

 

Samstag 09. Juli:

Am Morgen - in aller Frühe startete ich, um zeitig im Hotel und dann auch pünktlich zur Vorstellung der Teilnehmer in Baiersbronn zu sein.

(Ich wusste im Vorfeld nicht, dass Baiersbronn mit seinen nur gut 15.000 Einwohner aber auch gefühlt ebenso vielen Ortsteilen ;-) so weitläufig ist)

Fast pünktlich um kurz nach elf erreichte ich als einer der ersten den Kulturpark Glashütte in Baiersbronn/Buhlbach.

Hier - wo die uns allen bekannte Champagner-Flasche mit der Einbuchtung im Boden erfunden wurde, sollte es losgehen.

Zum Empfang gabe es schon mal leckere Backwaren heimischer "Künstler" ;-)

Nachdem dann nahezu alle Teilnehmer anwesend waren und man sich schon ein wenig beschnuppert hatte, gab es ein Fotoshooting und als Belohnung wurden die Teilnehmer dann mit einem formidablen Sekt begrüßt.

Das erste Eis war gebrochen und der "Genuß" der Veranstaltung begann.

Im Veranstaltungshaus der Glashütte hatte Thai Do - der wohl größte Rennrad-Sammler Deutschlands (oder der Welt ?)einige seiner Exponate ausgestellt und ich als "Kenner musste mit der Zunge schnalzen" (O-Ton aus dem Brügelmann-Katalog der achtziger Jahre bei wirklichen Highlights).  Link zu Thai Do´s Sammlung

Hans-Michael Holczer  (ehemaliger Teamchef vom Team Gerolsteiner und dem RSV Öschelbronn) kam mit einem Teamfahrzeug aus den späten Neunzigern und gewährleistete den Pannenservice unterwegs.

Hartmut Bölts - deutscher Profi-Meister 1988 - war immer noch rank und schlank und vor allem bergauf nicht überholbar.

Mit ihm hatte ich die Ehre das defekte Laufrad eines anderen Teilnehmers zu zentrieren und ab da echte Fachgespräche zu führen.

Anderen Spaß hatte ich mit Mike Kluge (2x Amateur + 1x Profi Querfeldein-Weltmeister), der auch den weltlichen Genüßen nicht abgeneigt ist......... (Der Schnaps-Genießer schweigt ;-)

Achso - es wurde ja auch noch Rad gefahren.

Traue niemals einem der NICHT aus Mittelhessen kommt.

Denn überall hat das Wort "moderat" scheinbar eine andere Bedeutung.

Den ersten Tag sollte es nur eine "lockere" Tour zum Kennenlernen werden.

Bei der wahrlich selektiven Strecke wäre jedem Teilnehmer ohne die wirklich fürstliche Verpflegung unterwegs die Kraft aus dem Gesicht  gefallen und eine Weiterfahrt somit unmöglich gewesen.

Aber Patrick und sein traumhaftes Team vom veranstaltenden Touristikbüro hatten glücklicherweise immer am passenden Ort Rastmöglichkeiten - Sprich die richtigen Wirte und ihre exquisiten Speisen - eingeplant und so konnten wir uns wieder "aufladen".

Hier bekam der Ausspruch "Sport ist ein echter Genuß" eine ganz andere Bedeutung.

Tatsächlich sind die Berge im Schwarzwald anders - länger und steiler bei gleich viel Höhenmetern ............ ?????

Hmmmmm.....

Gott sei Dank waren wir dann Abends endlich mal was essen......... (wieder ein Highlight)

 

Sonntag 10. Juli - Tag 2:

Heute stand die "Heldentour" auf dem Programm.

Was sollte nach der Runde am Samstag jetzt noch kommen?

Nicht wirklich viel.

Außer das es mehr Kilometer, mehr Hohenmeter, mehr Schotterpassagen, mehr Pannen, mehr ............ gab.

Aber wir hatten ja auch noch den Wohlfühlteil :-)

Leckeres Essen in Restaurants, die man ansonsten wohl nicht in verschwitzen Wolltrikots betreten würde - beim CCC gehört es dazu.

Menu´s die wir uns nie zu bestellen wagen würden, wurden uns Radlern kredenzt.

Hier sieht man schon, warum der ein ein oder andere Stern verteilt wurde.

Das Leben geht auch ohne Radfahren?????

Baiersbronn hat uns geblendet.

Aber auch an diesem Tag war unser Hauptaugenmerk auf´s Radfahren gerichtet.

Wirklich ?

In Summe sind wir in beiden Tagen wohl nur gut 100 Kilometer gefahren.

Diese aber auf herrlichen Straßen und Wegen, reichlich Schotterstücken und vor allem in einer wunderschönen Landschaft mit tollen Ausblicken.

Dafür haben wir aber einiges für den Körperbau (Bodybuilding ;-) getan.

Aber vor allem haben wir die herrliche Gegend um Baiersbronn, die Gastfreundschaft und vor allem die leckere Küche kennengelernt.

Dieses Event geht ganz andere Wege, die ICH aber gerne auch in Zukunft beschreiten möchte.

Baiersbronn - ich komme wieder :-)

 

Auch bei dieser wunderbaren Veranstaltung kann ich nur sagen, dass ich wieder einmal (wenn auch anders) radsportlich von der herrlichen Gegend überzeugt,  andererseits aber total überrascht und auch vollkommen "satt und zufrieden" nach Hause gefahren bin.

Eine Kombination, die ihresgleichen sucht.

Danke Baiersbronn - Danke an die Veranstalter - Danke für die Einladung.

 

PS: Das didi THURAU Rad hat all die widrigen Streckenverhältnisse klaglos überstanden - ein wahrer Profi.

 

 

 

(Kurze Erwähnung zu den Bildrechten: Die Bilder mit dem CCC-Emblem sind Copyright Baiersbronn Tourisik - alle anderen sind von mir)