VINER Perfecta - einfach Perfekt

 

2012 - im leider letzten Jahr der alten VINER-Dynastie, bekam ich den VINER-Perfecta Rahmen.

 

Nach sieben Jahren war es wieder mal Zeit für ein neues Rennrad.

Natürlich sollte es ein VINER sein.

Der Perfecta Rahmen - die Nummer drei in der Hierarchie der VINER Carbon-Rahmen des Jahres 2012 - wurde wie viele VINER Carbon-Rahmen in der Werkstatt von Marco Bertoletti (Eigenmarke: Legend by Bertoletti) nach VINER-Vorgaben hergestellt.

In dieser Preisklasse für VINER üblich, wurde der Rahmen auf Maß gebaut und konnte auch nach Wunsch lackiert werden.

Ich suchte mir eine Farbgebung aus, bei der nicht das obligatorische Carbon-Schwarz vorherrschte, wie bei den Standard-Lackierungen dieser Zeit.

Vielmehr eine Lackierung, die es ähnlich auch bei einem damals aktuellen 29" MTB gab - wovon auch ein paar der VINER-Aufkeber zeugen.

Also auch dieses Rad dürfte es so wieder mal nur bei mir geben.

 

Natürlich mussten an diesen herrlichen Rahmen aus der Toscana auch die Teile der Campagnolo Record-Gruppe aus Vicenza.

Nur bei den Bremsen lief es aus dem Ruder - hier hatte ich mich "verbestellt", sodaß dieses Rad fortan mit Super Record bremste.

Als Laufräder kam erstmals die neue deutsche Marke Supreme mit fantastisch leichten Rädern zum Einsatz.

 

War das 2005er Carbon-Rad noch relativ weich und flatterte im Lenkkopfbereich, sollte das 2012er Perfecta einen Quantensprung in Sachen Steifigkeit und Laufruhe ausmachen.

Im Antritt merkte man überhaupt keine Bewegung im Tretlagerbereich, freihändig fahren wäre (wenn ich keine Angst dabei hätte) auch bis Tempo 60 möglich und trotz aller Versteifungen, die dieser Rahmen zwangsläufig haben musste, bin ich noch nie einen komfortableren Rahmen gefahren.

Sämtliche Unebenheiten der Straße wurden förmlich glatt gebügelt.

Vielleicht lag das auch an der Syntace Hi-Flex Carbon Sattelstütze oder auch am Syntace Carbon-Lenker samt F119 Vorbau.

Diese Kombination aus Härte, Steifigkeit, Laufruhe und Komfort war (ist) einmalig.

 

Für die Radsportwelt ist es traurig, daß die Firma VINER in ihrer bis zum Winter 2012/13 bestehenden Form aufgelöst wurde.

Der Familienbetrieb, der seit 1947 bestand, ging in Insolvenz.

Lediglich der Name, der Ende 2013 von einer englischen Fahrradteile-Großhandlung gekauft wurde, lebt weiter.

Es werden auch wieder Räder unter diesem Namen produziert.

Aber der Flair und die einmalige Exklusivität und Flexibilität der alten Firma VINER sind leider Vergangenheit.

 

Alleine aus diesem Grund, wird das Perfecta wohl in meinem Stall sein Gnadenbrot bekommen.

 

(PS: Das Rad kam gerade vom Einsatz in´s Fotostudio)

 

VINER Perfecta - einfach perfekt
VINER Perfecta - einfach perfekt
Massives Steuerrohr
Massives Steuerrohr
Campagnolo Record 2012
Campagnolo Record 2012
Direkt aus dem Einsatz ins Fotostudio
Direkt aus dem Einsatz ins Fotostudio
Extrem griffig
Extrem griffig
Putzen - und wieder benutzen
Putzen - und wieder benutzen