Hessen-Rundfahrt

 

Auch meine direkte Heimat - das Hessenland hatte mal seine eigene Rundfahrt.

Von 1982 bis 2007 wurde sie zunächst als reines Amateurrennen und später ab Mitte der neunziger als Eliterennen ausgetragen.

Ab 2006 hieß die Rundfahrt dann Drei-Länder-Tour - sie führte nun nicht mehr alleine durch Hessen, sondern auch durch Thüringen und Baden-Würtemberg.

Als Hauptsponsor fungierte all die Jahre die Sparkassen-Versicherung.

Nach ihrem Rückzug als Geldgeber im Anschluß an die Rundfahrt im Jahr 2007, starb mangels Finanzen diese schöne Veranstaltung.

Dies war vielleicht auch dem Doping-Thema geschuldet. (s. auch  Kritisches / Doping - und seine Folgen)

 

Bei insgesamt 26 Austragungen, gab es 15 deutsche Siege  - 3 davon sogar von hessischen Fahrern.

 

1982   Thomas Freienstein (geboren in Fulda)

1984   Thomas Freienstein

1985   Hartmut Bölts

1986    Christian Henn

1987    Jens Heppner (damals noch DDR)

1992     Bert Dietz

1993     Ralf Schmidt

1996     Ralf Grabsch

1997     Christian Henn

1998      Grischa Niermann

1999      Jens Zemke (geboren in Wiesbaden)

2000      Tobias Steinhauser

2002      Uwe Peschel

2004      Sebastian Lang

2006      Sebastian Lang

 

EIn Richtungspfeil von 1982 oder 1983
EIn Richtungspfeil von 1982 oder 1983

Wertungstrikot der Hessenrundfahrt 1996