Der "blaue HUGO"

 

Ein RICKERT SPEZIAL vom legendären Dortmunder Rahmenbauer Hugo Rickert

 

Der "blaue Hugo" kam im Jahr 2013/14 zu mir.

Als Rahmen inklusive Gabel habe ich ihn in der elektronischen Versteigerungsbucht erstanden.

Etwa zwischen 1982 und 1984 wurde das Geröhr (sehr wahrscheinlich Reynolds 531) von Meister Rickert verlötet.

Wie es sich für ein Rickert gehört, ist er mit den zarten Linierungen seiner Gattin Doris versehen und seine Teilverchromung unterstreicht den sehr sauber gearbeiteten Rahmen.

Selbstverständlich wurde der Rahmen nur mit edelsten Campagnolo Super Record Teilen aufgebaut - so wie es der Meister auch gerne getan hat.

Er steht auf einem Laufradsatz, welcher die edelste Kombination war, die es in den achtzigern gab:

Campagnolo Record Naben und blaue Mavic SSC Paris-Roubaix Felgen.

Als Verbindung zwischen Fahrer und Rad dient der komfortable "Geierschnabel"-Sattel (Mod. Concor) von

Selle San Marco.

Lenker und Vorbau kommen von Cinelli.

 

Seine Feuertaufe im Kreise anderer Klassiker erfuhr der "blaue Hugo" im Juni 2014 bei der "Tour des trois" - einer Fahrt für klassische Rennräder durch Frankreich, die Schweiz und Deutschland.

Der blaue Hugo - ein Dortmunder aus dem Hause Rickert
Der blaue Hugo - ein Dortmunder aus dem Hause Rickert
Einfach Super
Einfach Super
Natürlich..... - was auch sonst?
Natürlich..... - was auch sonst?
Campagnolo und die Linierungen von Doris Rickert zieren diesen Anblick
Campagnolo und die Linierungen von Doris Rickert zieren diesen Anblick
Alles im Griff
Alles im Griff
Der Prachtbursche
Der Prachtbursche