Chrom de la chrom

 

Ein weiteres RICKERT SPEZIAL vom legendären Dortmunder Rahmenbauer Hugo Rickert hat den Weg zu mir gefunden. (Herbst 2022)

 

Noch gibt es nur den Rahmen aus dem Jahr 1983 - 84.

Dieser ist aber ein wahres Glanzstück deutscher Rahmenbaukunst.

Edel edel edel......

Mal sehen, was daraus wird.

Geplant ist aber, das Rad als eine Eroicataugliche Rennmaschine aufzubauen.

Wenn es klappt, soll eine zeitgenössische Campa-Dreifachkurbel (sehr schwer zu finden) montiert werden, die in Verbindung mit einer "altersgerechten" Übersetzung auch für die steilen Anstiege in der Toskana taugt ;-)

 

 

 

Update Dezember 2022:

So langsam kommen die ersten Komponenten "angeflogen".

Angeflogen?  -  Woher sollen die denn geflogen kommen?

Naja - ok.  Ich habe da beim fliegen etwas nachgeholfen.

Geschaut - verglichen - geprüft - verli.., verlo../ verworfen - neu recherchiert - ausgewählt - dann den Preis gesehen - gewartet - verstrichen - Pech gehabt - dumm gelaufen - geärgert - Urlaub - sich neu sortiert - irgendwann wieder Mut gefasst - geschaut - erneut geboten - huch - ZUSCHLAG - ab zu mir (JUHU).

So einfach kann fliegen sein :-)

Update Dezember 2022 - Teil 2:

Achso - was ist denn gelandet?

Trotz den zunehmend schwieriger werdenden internationalen Beziehungen, klappt doch tatsächlich noch der Austausch innerhalb der Radsport-Freunde. Und das sogar WELTWEIT.

Neben Mavic MA 40 Felgen (die ich in Spanien fand), die mit vorhandenen Campagnolo Record Naben verheiratet werden sollen, kamen die dazu gewünschten Challenge Strada Bianca Reifen an, die dann (nach dem Einspeichen und der Reifenmontage) irgendwann mal Laufräder werden können, kam noch einiges mehr.

Aus England wurde ein 110mm langer Cinelli R1 Vorbau samt montiertem Campiome del Mondo Lenker in 42er Breite eingeführt.

Ein Campagnolo Super Record Schaltwerk wurde mir aus Frankreich zugestellt.

Bei einem (den Insidern) bekannten - auf Klassik-Radteile spezialisierten - Händler bekam ich die gewünschten (scheinbar neuwertigen) Campa Unterrohr-Schalthebel, die Pedale (aus Kostengründen nur nachgebaute MKS), die Haken von Christophe und die originalen Lederriemen von Alfredo Bindo. Und das legendäre Lenkerband von Benotto.

 

Update Dezember 2022 - Teil 3:

Aus Paris sollen jetzt noch die Bremsen und die Kurbelgarnitur (Details in 2023) noch dieses Jahr eintreffen.

 

Update Januar 2023:

Die lange gesuchte und erwartete Campa Dreifach-Kettenradgarnitur und die Weinmann Carrera Bremsen samt Hebeln sind endlich angekommen.

 

Update Mai 2023:

Nicht ganz billig, dafür aber nagelneu, bekam ich einen Selle San Marco Concor Sattel in feuerrotem Veloursleder aus England.

 

Update Juli 2023:

Nach langem Suchen wurde endlich ein Innenlager (122mm Achslänge) mit ISO-Vierkant für die Campa Kurbeln gefunden.

Die Laufräder wurden eingespeicht, die Reifen montiert und die Endmontage vorgenommen.


Am "Chrom de la chrom" strahlen nun folgende Komponenten um die Wette:

Rahmen:                Rickert Spezial  Reynolds 531 vollverchromt

Steuersatz:            Campagnolo Super Record

Kurbelgarnitur:   Campagnolo Nuovo Record 3-fach 50-42-36Z

Innenlager:           Nadax

Pedale:                    MKS (Super Record Nachbau) mit Christophe Haken und Alfedo Binda Riemen

Vorbau:                   Cinelli 1 R

Lenker:                    Cinelli Campione del Mondo

Lenkerband:         Benotto Celo Nastro

Sattelstütze:          Campagnolo Super Record

Sattel:                      Selle San Marco Concor

Bremsen:                Weinmann Carrera 400

Bremshebel:          Weinmann Carrera

Schaltung:             Campagnolo Super Record

Umwerfer:             Campagnolo Super Record

Schalthebel:         Campagnolo Super Record

Naben:                    Campagnolo Record Niederflansch 36L

Felgen:                    Mavic MA40 (Drahtreifen)

Speichen:               Sapim

Reifen:                     Challenge Strada Bianca 30mm

Zahnkranz:            Maillard 6-fach

Kette:                       Wippermann

Flaschenhalter:   TA

Tacho:                      Huret Multitronic (Digital)

 


Vermutlich noch vor den Aufnahmen im Fotostudio, soll das "Chrom de la chrom" bei der Eroica Germania in Eltville / Rheingau im August 2023 seine (hoffentlich) glanzvolle Premiere im Kreise der Rennrad-Klassiker haben.


Jungfernfahrt 11.08.2023:

Ein paar Bilder von unterwegs .....


Endlich die "richtigen" Bilder vom Rad (Mitte September 2023)

Chrom de la chrom - hier er ist der Name Programm
Chrom de la chrom - hier er ist der Name Programm
3-fach Campa - aber original
3-fach Campa - aber original
Speziell weltmeisterlich
Speziell weltmeisterlich
Der Geierschnabel in rotem Veloursleder
Der Geierschnabel in rotem Veloursleder
.......
.......
Die passenden Reifen für den geplanten Einsatz
Die passenden Reifen für den geplanten Einsatz
Der erste Serien-Digitaltacho von Huret
Der erste Serien-Digitaltacho von Huret
Geflügelt steuern
Geflügelt steuern
Reynolds Rohr glanzvoll in Szene gesetzt
Reynolds Rohr glanzvoll in Szene gesetzt
Wie so oft - Campagnolo Super Record - aber immer wieder gut
Wie so oft - Campagnolo Super Record - aber immer wieder gut
Mal was anderes - Weinmann Carrera
Mal was anderes - Weinmann Carrera
Hugo Rickert bis ins kleinste Detail
Hugo Rickert bis ins kleinste Detail
Wann geht´s endlich los?
Wann geht´s endlich los?

Januar 2024:

Das passende Trikot zum Rad ist endlich eingetroffen.

Nun kann ich auch in "Teamfarben" an den Start gehen.