Der BOSS

 

Neue Räder braucht der Mann - endlich wieder ein ganz besonderes Projekt:   (Frühjahr 2023)

 

Ein Rad, welches ich schon 1994 bestellt hatte, kam im Frühjahr 2023 endlich zu mir.

Doch nun mal der Reihe nach.

 

Als CYCO-Händler Anfang der 90er Jahre, war ich bei der Vorstellung der 1994er Modelle von EINEM Rad unheimlich begeistert und bestellte es auch sogleich.

Es sollte als Hingucker in meinem Laden dienen und die Aufmerksamkeit der Kunden erwecken.

Leider bekam CYCO die interessante Rahmenkonstruktion aus Holz und Stahl scheinbar zunächst nicht in den Griff und die Auslieferung sollte sich verzögern.

Da es in diesem Jahr bei mir im Geschäft nicht so gut lief, fiel es mir auch nicht allzu schwer, die Bestellung aufgrund der Lieferprobleme zu stornieren.

Die ersten  Räder, des auf 200 Stück (oder waren es auch nur 150 Stück ??? ) limitierten Modells, wurden dann auch erst Ende 1994 - Anfang 1995 ausgeliefert.

In freier Wildbahn habe ich nie ein solches Rad gesehen, womit es für mich doch immer äußerst interessant blieb.

Auch ließ sich über viele Jahre nirgends in den Weiten des Internets etwas über die Geschichte des seltenen Rades finden.

Immer wieder hatte ich mal danach geforscht - vergebens.

Ich musste dann tatsächlich noch 28 Jahre warten, bis sich endlich eine Spur auftat und ich eines der raren Stücke entdecken konnte.

Nachdem ich immer wieder mal in den einschlägigen Internet-Handelsplattformen nach dem Modell Ausschau gehalten hatte, wurde ich in diesem Frühjahr (Februar-März 2023) fündig.

Die Neugier - oder gar der "Habenwollen-Wille" wurde in mir geweckt und ich nahm Kontakt mit dem Inserenten auf.

Nach einigem hin- und herschreiben, wurde ich mit dem Verkäufer handelseinig und so konnte ich das Rad in Düsseldorf abholen.

Genau dieses Rad wurde 1995 im Rahmen einer Verlosung eines Zigarettenherstellers als Gewinn an eine Dame ausgeliefert.

4.000,- DM war der damalige Verkaufspreis für das ausgefallene Rad.

Die Dame konnte vielleicht nicht allzu viel mit ihrem Gewinn anfangen, weshalb es wohl auch verkauft wurde und über einige Umwege zu meinem Vorbesitzer kam, der es sich als Alltags- und Stadtrad angeschafft und mit neuen Teilen versehen hatte, aber auch  nicht viel damit fuhr (weil er Angst vor einem Diebstahl hatte).

Wegen geringer Nutzung und auch dem Bedarf an etwas Geld für die Wohnungssanierung, entschloss er sich zum Verkauf - und ich war passend zur Stelle.

Was lange währt - wird endlich gut. So besagt es ein alter Spruch.

Auch ich musste lange auf "meinen" BOSS warten.

Nun gilt es, mehr über die Geschichte des Modells in Erfahrung zu bringen.

 

Seinerzeit von CYCO eigentlich als Trekking-Rad konzipiert, soll es bei mir in ein flottes Rennrad für gemütliche Touren umgebaut werden.

Dies wird wohl das nächste Winterprojekt werden. Hoffentlich wird es dann auch ein Hingucker :-)

 

Ist solch eine "Restaurierung" (eigentlich ist es ja ein Umbau, weshalb das Baujahr auch auf 1995 - 2024 taxiert wird) in Ordnung, bei solch einem außergewöhnlichen Rad?

Mir egal - Hauptsache, es wird ein Rennrad :-)

 

Update Mai 2023: Nach langen Überlegungen (und einigen Gedanken beim einschlafen), ist nun der zukünftige Aufbau ziemlich klar.

Hatte ich zunächst noch in Betracht gezogen, den Rahmen mit aktuellen Komponenten aus der silbernen Campagnolo Centaur 11-fach Gruppe zu realisieren und das Rad nur optisch auf "alt" zu trimmen, bin ich nun zum Entschluß gekommen, dass dieses Rad von 1994-95, auch mit Komponenten aus dieser Zeit versehen wird.

So kann es auch bald den Klassikerstatus mit 30 Jahren erreichen.

 

Update Mai-Juni 2023: 

1.) Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich ein Aufkleber auf dem Rad, als Hinweis auf den Designer.

Zu diesem habe ich nun Kontakt aufgenommen und um weitere Infos gebeten.

2.) Einen Tag später:   Es ging ganz schnell und der nette Herr hat geantwortet.

Die Ergebnisse der Geschichte folgen bald.

3.) Ich habe mich seeeeehr gefreut und werde nun ein paar Geheimnisse lüften :-)

 

Update Juni 2023:

Hier ist sie ...........

 

Die Geschichte zum CYCO Boss

 

In Wikipedia kann man  lesen:  

"VEB MIFA-Werk Sangershausen:     Im Jahr 1990 erfolgte die Übernahme des Betriebes durch die Treuhandanstalt.

Die von der mittlerweile als MDF abgekürzten Mitteldeutschen Fahrradwerke gelieferten Räder erwiesen sich jedoch der neuen Konkurrenz gegenüber unterlegen.

Die Belegschaft wurde von 1.500 auf etwa 100 Arbeiter reduziert und sämtliche Abteilungen aufgelöst, die nicht der Produktion dienten.

Im August 1993 wurden Maschinen und Lagerbestande der Mitteldeutschen Fahrrad-Werke von Urs Haymot und Franco Knill, zwei Geschäftsleuten aus der Schweiz, angekauft und der Betrieb als Fahrradtechnik Sangerhausen GmbH (FaSa) in drei von der Treuhand angemieteten Hallen aus den 1970er Jahren weitergeführt.

Die übrigen Gebäude, meist noch aus der Vorkriegszeit, wurden in der Folge abgerissen.

Aber bereits zwei Jahre später musste das Unternehmen leider Konkurs anmelden."

 

Die neue Marke CYCO war also geboren, hatte aber leider nicht lange Bestand.

Die beiden Schweizer hatten große Ziele und wollten schöne und hochwertige Räder herstellen und gingen das Projekt mit großem Ehrgeiz an.

Diese hehren Zielen ließen sich aber scheinbar nicht wirtschaftlich genug verwirklichen.

Die Räder damals waren wirklich von sehr guter Qualität und tollem Design.

Das kann man von dem, was mittlerweile unter dem Namen CYCO verkauft wird, leider nicht mehr uneingeschränkt sagen.

 

 

Guido Golling vom Designbüro 5TH Dimension war seinerzeit für den Entwurf des Rades verantwortlich und hat mir folgendes aus dieser Zeit berichtet: (rote kursive Schrift in Anführungszeichen)

 

"1993-94 haben wir, die Münchner Werbeagentur Sportive bei der ich zu dieser Zeit den Bereich Industrial Design geleitet habe, den Auftrag gehabt, die MIFA (MittelDeutsche Fahrrad Werke) neu aufzustellen und Markenkonzepte, Vermarktungskonzepte und Produktentwicklung zu kreieren.

Da die Produktionsstätten in Sangerhausen nur relativ simple Stahlrahmen produzieren konnten und die Technologie dort einige Jahre zurück war, haben wir das Konzept entwickelt, hohe handwerkliche Fähigkeiten, Tradition im Fahrradbau und Leidenschaft zum Fahrrad durch einzigartiges Design ins Rampenlicht zu stellen.
Unter diesen konzeptionellen Vorgaben sind dann einige aussergewöhnliche Modelle entstanden, die sozusagen als käufliche „Showbikes“ präsentiert wurden.
Das hat der Marke CYCO dann Aufmerksamkeit und wieder Interesse auch an der gesamten Radkollektion gebracht.
Das Cyco Boss war natürlich eine interessante Designentwicklung, bei der  traditionelle Materialien aus dem Fahrzeugbau, wie Stahl und Holz in Verbindung gebracht wurden und somit eine sehr eigenständige Ästhetik zustande kam. 
Aber auch das Flexverhalten des Rahmendreiecks, inspiriert durch Freischwingerstühlen aus Schichtholz ist vom Fahrkomfort extrem interessant.
Dazu haben wir die Rahmenteile in Dänemark bei einem Produzenten von Möbelteilen fertigen lassen.
Die Passgenauigkeit beim Zusammenfügen der Stahlrahmenteile, des Holzteils und der restlichen Fahrradkomponenten war natürlich schon eine Herausforderung, aber wie man sieht, hat die Konstruktion einige Jahre überlebt.
Ich selbst habe auch noch ein Cyco Boss mit der Seriennummer 007.
Inzwischen bin ich schon seit 20 Jahren mit meinem Designbüro 5TH Dimension in der Fahrrad, Fahrzeug und Sportartikelbranche tätig und habe schon unzählige Fahrradkollektionen und Fahrzeuge entworfen, wobei sicher einige sehr bekannte und richtungsweisende Fahrräder dabei waren.
Das Cyco Boss ist immer noch ein sehr markantes Exemplar."
Ich hatte dann noch ein paar Nachfragen bezüglich der Stückzahl und auch weil ich meinte damals gehört zu haben, dass die Holzteile bei einem Bootsbauer gebaut worden sein sollten.
Auch hier ließ die Antwort nicht lange auf sich warten.
"Bei der Herstellung der Holzrahmenteile bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, wer die Kleinserie gebaut hat.
Das kann auch ein Bootsbauer gewesen sein, aber nach der Zeit ist die Erinnerung doch etwas schwach.
Die Stückzahl weiß ich leider auch nicht."
Vielen Dank an Guido Golling für die Insider-Informationen :-)
Vielleicht bekomme ich ja irgendwann irgendwoher auch noch Antworten auf die ausstehenden Fragen.

März 2024:

Nun habe ich auch noch ein paar sehr hilfreiche Informationen von Detlev Heisinger, dem damaligen Geschäftsführer und Marketing-Berater der Treuhand für das CYCO-Projekt, erhalten.

Download
Ausschnitte aus damaligen Fachzeitschriften
Hier wird der Werdegang von Herrn Heisinger und die Entstehung sowie die Philosophie, die hinter CYCO stand, erläutert.
CYCO Story.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.0 MB


Vorab ein paar Bilder des aktuellen Zustand des Rades (Stand Juni 2023)und aus den damaligen CYCO-Katalogen (1994 und 1995)

 


Der Neuaufbau

Original 1995er Teile kamen nach und nach an.

Neben tollen Campagnolo Komponenten - Athena 8-fach Ergopower-Hebel, Schaltwerk und Umwerfer, Chorus  Naben, fanden auch eine 3TTT Lenker-Vorbaukombination (für Ergopower) und VP Rennrad-Pedale (mit SPD-Platten für gemütliche Schuhe:-) den Weg zu mir.

Campa 8-fach Kassetten, sowie einen zeitlich korrekten Brooks Swallow Sattel habe ich noch im Fundus.

 

Der Laufradsatz wird mit den 8-fach Campa-Naben neuen Felgen (aus Holz), Speichen und Reifen (echt breite 35mm Panaracer Gravelking Slick - ehemals geplant waren aber 36er Challenge Strada Bianca) neu aufgebaut.

Die vorhandene Gabel wird aus optischen Gründen durch eine neue verchromte Gabel ersetzt.

Da das Cyco Boss damals mit einer kompletten Shimano LX Gruppe ausgestattet wurde, müssen natürlich auch die Bremsen ersetzt werden.

Die Verzögerung sollen fortan optisch veränderte, (aufgrund der austauschbaren Bremsgummis - wegen der Holzfelgen) neue Cantilever- Bemsen (der Rahmen ist halt dafür ausgelegt) von Tektro versehen.

Da es ja ein "gemütliches" Rennrad werden soll, wird natürlich auch eine gemütliche Übersetzung benötigt, die es damals aber so noch nicht von Campagnolo gab.

Deswegen bin ich noch auf der Suche nach einer "Kompakt-Kurbel", welche vielleicht von TA oder einem ähnlichen Hersteller kommen könnte.

Tatsächlich wird es aber eine zeitgenössische Studio Brisant Kompakt-Kurbel werden, die hoffentlich passend zum Rad ist.

 

Ich bin mal gespannt, wie die "Trennung" der Holz- und Stahl-Rahmenkonstruktion vonstattengeht.

Schließlich war es ja schon eine Kunst, die beiden Materialien zu einer Einheit zusammen zu fügen.

Wenn das geglückt ist, wird der Stahlteil neu lackiert und die Holzkonstruktion soll von seiner dunklen Farbe befreit werden und in den natürlichen Holzfarben (Escheholz) erstrahlen.

 

So wird es nun ein "CYCO BOSS spezial"


Update September 2023:

Der Rahmen ist nun in seine Einzelteile zerlegt.

Eine sehr interessante Verbindungstechnik kam zum Vorschein.

Im Holzrahmen sind Führungsbuchsen für die Durchgangsschrauben eingelassen, die die Verbindungen, bei denen der Holzrahmen zwischen den Stahlteilen liegt, herstellen.

Da wo die Steuerrohr-Hälften mit dem Holzrahmen verbunden werden, sind im Holz Gewindebuchsen eingeklebt.

Eine clevere Lösung, die bis dato auch prima gehalten hat.

Nun können die einzelnen Teile behandelt werden und ihre neue Farbe bekommen.


Update November 2023:

Die "Entlackung":   

Mit Multitool, Schleifschwamm und Schleifpapier wurde die dicke dunkle Lackschicht in mühevoller Handarbeit abgetragen, bis das schöne helle Eschenholz zum Vorschein kam.

Dieses soll in Zukunft auch so hell erstrahlen.

Nach der kompletten Entfernung der alten Farbe, geht das Holz-Ramenteil nun zu einem auf Holzteile spezialisierten Lackierer.



Der neue "CYCO BOSS spezial"

 

Der "BOSS" wird folgende Angestellte besitzen, die für sein Fortkommen sorgen sollen:

Rahmen:                CYCO Boss - Rahmen aus Eschenholz und Stahl

Steuersatz:            Campagnolo Chorus

Kurbelgarnitur:    Studio Brisant Compact 50/34Z.

Innenlager:            No name

Pedale:                    VP SPD-Pedale

Vorbau:                   3 TTT Record 83

Lenker:                    3 TTT Superlegera Ergopower 2

Lenkerband:         Gusti Leder - rot

Sattelstütze:          No name

Sattel:                       Brooks B354 Swallow - honig

Bremsen:                Tektro Cantilever (bearbeitet)

Bremshebel:          Campagnolo Athena Ergopower 8-fach

Schaltung:              Campagnolo Athena 8-fach

Umwerfer:              Campagnolo Athena

Naben:                     Campagnolo Chorus 8-fach 36L

Felgen:                     CB Italia Holz (Drahtreifen)

Speichen:               Sapim

Reifen:                      Panaracer Gravelking Slick 35mm

Zahnkranz:             Campagnolo Kassette 8-fach 12-26Z

Kette:                        Wippermann

Flaschenhalter:    Zefal Vintage (mit angefertigtem Haltesockel)

Tacho:                      Ciclomaster CM37

 


Update Ende November 2023:

Die ersten Rahmen-Teile kamen von den Lackierern zurück und warten nun auf ihre "Heirat".

Frisch lackiert
Frisch lackiert

Update Mitte Dezember 2023:

Die restlichen neulackierten Rahmenteile sind zurück und warten nun auf den Zusammenbau.

Update Mitte - Ende Dezember 2023:

Das "Verbinden" der neu lackierten Stahl-Teile und des Holz-Rahmens ging erstaunlich leicht vonstatten.

Alles fügte sich so, als wäre es nie voneinander getrennt gewesen.

Der wieder "komplette" Rahmen macht einen sehr soliden Eindruck.

Nun ging es an die Montage der "neuen" alten Teile.

Auch hier ging es zunächst zügig voran.

Der Schaft der neuen Chromgabel wurde abgelängt und mit dem Steuersatz spielfrei im Steuerrohr fixiert.

Lenker, Vorbau, die Bremsschalthebel und die Züge mit den weißen Aussenspiralen waren flugs montiert.

Auch Schaltwerk, Umwerfer, die Kurbelgarnitur und zu guter Letzt die Kette wehrten sich nicht, an ihren neuen Arbeitsplatz gebracht zu werden.

Aber die ursprünglich vorgesehenen Challenge Reifen waren nicht auf die Holzfelgen, der zuvor schon eingespeichten Laufräder  zu bewegen.

Hier wäre allergröbste Gewalt von Nöten und vermurkste Holzfelgen die Folge gewesen.

So wurde die Reifenwahl noch mal neu angegangen und sollte nun auf Panaracer Gravelking Slick Reifen mit 35mm Breite fallen.

 

 


Update Ende Januar 2024:

Das Rad ist fertig und wartet auf seinen Fototermin.

 

Update Mitte März 2024:

Die Bilder sind geschossen.....


Der BOSS in all seiner Schönheit
Der BOSS in all seiner Schönheit
Hier wird die Richtung bestimmt
Hier wird die Richtung bestimmt
Die Verbindung von Stahl und Holz
Die Verbindung von Stahl und Holz
Cantilever-Bremsen verzögern die Holzfelgen
Cantilever-Bremsen verzögern die Holzfelgen
Der Beweis
Der Beweis
So wie er ist - total spezial
So wie er ist - total spezial
Die hintere Verbindung und die Nr. der limitierten Auflage
Die hintere Verbindung und die Nr. der limitierten Auflage
Ein sehr seltener Brooks Swallow Sattel mit handgehämmerten Kupfernieten
Ein sehr seltener Brooks Swallow Sattel mit handgehämmerten Kupfernieten
Endlich kann´s losgehen
Endlich kann´s losgehen