TEAM STUTTGART

 

Wieder gab es eine lange Durststrecke.

 

VieleJahre ohne ein bedeutendes deutsches Profiteam, nahm Wilfried Holtmann - im richtigen Leben Zeitungsredakteur und Radsport-Enthusiast, der auch schon Radrennen organisiert hatte - Ende der 1980er die Zügel in die Hand und ließ seine Verbindungen spielen.

Er konnte die Stadt Stuttgart überzeugen, einige Geldgeber zu bündeln um ein deutsches Profiteam mit deutschem Namen zu gründen.

Zum Januar 1989 stieg das "TEAM STUTTGART" in den Profizirkus ein.

Vornehmlich deutsche Neoprofis wurden zunächst vom holländischen Ex-Profi Hennie Kuiper geleitet.

Eddy Merckx stellte die Räder.

 

Schon schnell stellten sich erste Erfolge ein, wie z.B. der Gewinn der deutschen Meisterschaft 1989.

 

Zwei Jahre waren quasi die Lehrzeit, ehe 1991 die deutsche Telekom das nun gereifte Team als Namenssponsor übernahm.

Doch dazu später mehr.

 

Ein Teamfoto von der Mannschaft aus 1990
Ein Teamfoto von der Mannschaft aus 1990
Die Personen im 1990er Team
Die Personen im 1990er Team