VINER - Stahl & Leder

 

(Die Fertigstellung des Rades ist noch in Arbeit)

 

VINER Stahlrahmen mit klassischer italienischer Ausstattung

 

Der VINER-Rahmen lachte mich der einst aus den weiten des Internets an.

Als langjähriger und überzeugter VINER-Händler wollte ich mir gerne auch mal so ein antiquiertes Stück anschaffen.

 

Kurz nachdem ich ihn erstanden hatte, kam auch ein netter Kontakt mit dem Verkäufer zustande.

Interessanterweise entpuppte sich dieser als der ehemalige Bundestrainer der Damenradnationalmannschaft

Jochen Dornbusch, der sich zum Zeitpunkt unseres Telefonats ganz in meiner Nähe befand.

Er war gerade zu Besuch bei seiner Mutter in Altenkirchen im Westerwald.

Mutter Dornbusch lebt dort, seit sie Ende der 60er mit ihrem Lebensgefährten - dem Rahmenbauer Claus Lauer - von Duisburg her umgezogen ist.

Wäre der Rahmen nicht schon mit der Post unterwegs gewesen, hätte ihn mir Herr Dornbusch auch vorbei gebracht.

 

So kam also ein Italiener über den Westerwald zu mir.

Da es ein italienischer Rahmen ist, wird er selbstverständlich vornehmlich mit italienischen Komponenten bestückt.

Campagnolo Record wohin man schaut.

Lediglich das große Kettenblatt, welches von herrlichen VINER-Pantographien verziert wird, ist von Gipiemme.

Ein Cinelli R1 Vorbau mit einem Campione del mondo Lenker, der mit braunem Leder umnäht wird, bildet die klassische Steuereinheit mit den Campagnolo Bremshebeln.

Die Laufräder sind noch nicht ganz fertig, werden aber auf jeden Fall Campagnolo Record Naben besitzen.

Als Sattel wird ein - zwar neuer, aber durchaus klassischer - brauner Kernledersattel von Brooks montiert.

 

So bilden der blaue Stahl-Rahmen und die braunen Lederelemente eine gelungene Symbiose.

 

Ein paar Teile fehlen noch.

Bis zur Fertigstellung kann es also nur noch wenige Jahre dauern :-)

 

 

 

 

 

Die Bilder folgen nach Abschluß der Arbeiten.