SCORPIO

In den Jahren 1984 - 1989 wurden im Oberurseler Stadtteil Weißkirchen von Ingo Leisner und Bernd Gässler sehr hochwertige Rahmen auf Maß und nach Wunsch gebaut.

Edle Rohrsätze, von Hand bearbeitete Muffen und eine erstklassige Verarbeitung zeichneten die Scorpio-Rahmen aus.

 

Als Krönung des Scorpio-Schaffens, dürfte wohl die Zeitfahrmaschine von Didi Thurau bei der Tour de France 1985 genannt werden.

Dieses Rad war damals seiner Zeit voraus und hätte Didi vielleicht den Sieg im Zeitfahren ermöglicht, wenn es nicht (wie vom Sponsor gewünscht) mit schweren und für die zweite (bergigere) Hälfte dieser Zeitfahrprüfung ungeeigneten Laufrädern ausgestattet gewesen wäre.

Aber Aufsehen erregte es auch so.

Hier Bilder vom legendären Tour-Zeitfahrrad von 1985 (aus dem Netz).

Für die Tour de France wurde das Rad aber in Teamfarben umlackiert und mit anderen Laufrädern ausgestattet.