didi THURAU

 

Didi Thurau ist doch ein Radfahrer - aber doch kein Fahrad..........       möchte man zunächst denken.

Das erste stimmt ja auch. (s. auch: "Hessische Radprofis - Dietrich Thurau" )

Aber - Didi Thurau der "blonde Engel", der Frankfurter Bub, der 1977 für viel Furore bei der Tour de France und in den späten Siebzigern und Anfang der Achtziger immer wieder für Siege und vordere Platzierungen bei Straßen- und auch Sechstagerennen sorgte, ließ auch unter seinem Namen Rennräder produzieren.

 

Im Jahr 1984 hatte er sein eigenes Profiteam " Portas - Didi Thurau Rad", für das außer ihm noch Albert Fritz, sein langjähriger Sechstage-Partner fuhr.

Die beiden starteten vornehmlich bei Sechstage- und kleineren Straßenrennen.

Aus dieser Zeit muss wohl der Rahmen samt Gabel stammen, den ich Ende 2019 erstehen konnte.

Passend dazu fand ich auch noch ein  pantografiertes Kettenblatt und einen 3TTT-Vorbau.

Man beachte am Rahmen die auslaufenden Sattelstreben mit Thurau-Gravur und den Gabelkopf mit dem "dT" Zeichen.

Dieses findet sich auch auf dem Vorbau wieder.

Interessant ist auch der "didi THURAU" Schriftzug auf dem Rahmen....... - was will uns der Künstler hier mitteilen?

Das Symbol im H und im A von THURAU könnte eine Anspielung auf die Spitze des Henninger Turmes sein.

Jenes Rennen - sein Hausrennen, welches Didi als Profi leider nie gewinnen konnte, sondern zweimal auf Platz 2 beendete.

 

Leider ist es scheinbar unmöglich verlässliche Bilder aus dieser Zeit von einem Didi Thurau Team-Rad zu bekommen, um die genaue Ausstattung erkennen zu können.

Sehr wahrscheinlich wurden die Räder mit Campagnolo Super Record aufgebaut.

Aber welche Felgen und welcher Sattel waren montiert?

Über sämtliche Tipps bin ich dankbar.  Auch würde ich mich freuen, irgendwo her ein altes Team-Trikot erstehen zu können.

 

Update Anfang Februar 2020:

Aus sicherer Quelle (Peter G. - ein alter Bekannter von Didi Thurau) habe ich erfahren, dass es in der damaligen Zeit "didi THURAU"-Räder in verschiedenen Qualitätsstufen gab.

Vom Einsteiger-Rennrad in einfacher Machart und Ausstattung bis zum Profi-Rad.

Die Profi-Räder wurden damals von Rossin in Italien für Didi Thurau gebaut und entsprechend gelabelt.

Von ihnen soll es wohl nur 25 Stück gegeben haben.

Zu erkennen sind sie am "R" im Tretlagergehäuse.

Selbstverständlich fuhr Didi Thurau diese auch in der Saison 1984.

Solch einen Rahmen habe ich nun bekommen.

Wer weiß - vielleicht hat Didi Thurau ihn ja selbst mal gefahren ..........

Wie schon vermutet, waren die Profi-Räder mit Campagnolo Super Record ausgestattet.

Jetzt geht es an die Teile-Suche und Montage.

 

Update April 2020:

Nach einiger Sucherei, kamen die fehlenden Teile nach und nach zusammen.

Wie schon angekündigt, wurden an den Rahmen nur Komponenten von Campagnolo´s Super Record Gruppe montiert.

Bremsen, Bremshebel, Schaltung, Umwerfer, Schalthebel, Kurbelgarnitur, Innenlager, Sattelstütze, Pedale und die Naben kommen aus Vicenza.

Lediglich die Kette (Wippermann) und der Zahnkranz (Regina) fallen da aus der Reihe.

Pedalhaken und -Riemen stammen von Christophe - eine Griffplombe von Didi´s altem Sponsor Brügelmann erleichtert das zuziehen der Riemen.

Zu dem schon vorhandenen herrlich gravierten 3TTT Record 84 Vorbau, fand sich ein passender 3TTT Competizione Lenker, der mit Benotto Celo Cinta Lenkerband in Perlmutt-Weiß umwickelt wurde.

Die Laufräder wurden mit Mavic SSC Paris Roubaix Felgen aufgebaut und mit (neuen) Veloflex Roubaix Schlauchreifen besohlt.

Als Sitzgelegenheit dient ein Selle Italia Turbo Bernard Hinault Sattel.

 

Erste Klassik-Veranstaltung:

Das Didi Thurau Rad wurde Anfang Juli 2022 zum ersten mal im Rahmen einer Klassik-Veranstaltung beim CCC in Baiersbronn gefahren.

Tadellos :-)

Profimaterial von 1984
Profimaterial von 1984
Das Autogramm des Namensgebers
Das Autogramm des Namensgebers
Die Sponsoren des damaligen kleinen Profiteams
Die Sponsoren des damaligen kleinen Profiteams
...... man achte auf das "H" und das "A" in Thurau .......
...... man achte auf das "H" und das "A" in Thurau .......
Gabel und die Campagnolo SR Bremse in hellem Glanz
Gabel und die Campagnolo SR Bremse in hellem Glanz
Campagnolo Super Record Kurbelgarnitur mit "Thurau" pantografiertem Kettenblatt
Campagnolo Super Record Kurbelgarnitur mit "Thurau" pantografiertem Kettenblatt
Campagnolo allerorten
Campagnolo allerorten
Campa Schalthebel und der Gabelkopf mit dem "dT"
Campa Schalthebel und der Gabelkopf mit dem "dT"
3TTT Record 84 Vorbau mit gleicher Gravur
3TTT Record 84 Vorbau mit gleicher Gravur
Wie hieß er noch gleich?    -    Ah ja...
Wie hieß er noch gleich? - Ah ja...
Los geht´s
Los geht´s
Didi und sein Rad  im Rennmodus
Didi und sein Rad im Rennmodus