LEGNANO - des Apothekers Rad

 

Dieses wunderschöne Mod. 54 Speciale entdeckte ich auf der Suche nach einem Rad, welches ich bei der 2018er Td3 fahren könnte.

Es müsste vor dem 31.12.1979 gebaut worden und selbstverständlich klassisch ausgestattet sein.

 

Das Legnano erfüllte all diese Kriterien

So erstand ich die hellgrüne Schönheit als - unverständlicherweise - einzigster Bieter.

Ein Apotheker aus Nordrheinwestfahlen verkaufte dieses Schmuckstück im nahezu NOS-Zustand (unbebutzt und wie aus dem Laden).

Auch brachte er mir das Rad persönlich vorbei.

Vielleicht um sich zu vergewissern, dass es in gute Hände kommt.

Davon konnte ich ihn auf jeden Fall überzeugen.

Nebenbei stellten wir auch fest, dass wir uns eigentlich schon letztes Jahr bei der Tretro flüchtig kennengelernt hatten.

 

Neben dem eigentlichen Rad, bekam ich - wie es sich für einen ordentlichen Apotheker gehört ;-) - auch noch ein paar Zugaben.

Es waren neben Ersatzbremsgummis noch ein Ersatzreifen und eine Pumpe dabei und zusätzlich brachte er mir noch ein paar schöne Handschuhe und ein paar alte originale Anquetil-Pedalplatten mit.

Vielen lieben Dank noch mal dafür.

Ein sehr netter Zeitgenosse, mit dem ich mich schon zur Tretro 2018 verabredet habe.

 

Das Rad ist wie folgt ausgestattet:

Stahlrahmen mit vermutlich Falck-Rohren im typischen Legnano-Grün, Ausfallenden von Campagnolo.

Lenker und Vorbau von Cinelli, Baumwolllenkerband in rot von Velox.

Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel mit Schellen und Griffüberzügen sind Campagnolo Nuovo Record,

Innenlager und Kurbelgarnitur kommen ebenfalls von Campagnolo Nuovo Record,

Sattelstütze Campagnolo, Sattel 3TTT.

Laufräder mit Campagnolo Record Hochflanschnaben und Super Champion Felgen mit 28 Speichen,

die geklebten Schlauchreifen sind von Hutchinson.

Eine Regina Kette treibt den goldenen 5-fach Everest Zahnkranz mit bergtauglicher Übersetzung von 16-26 Zähnen an.

Die Verzögerung übernehmen Universal Mod. 61 Mittelzugbremsen samt passenden Bremshebeln.

Zusätzlich fand ich noch ein paar äußerst seltene Schaltgriffüberzüge von Campagnolo in hellgrün.

 

In die edle Klassiker-Runde ist des Apothekers Rad bei der Td3 Ende Juni 2018 eingeführt worden.

 

Tricolore classico
Tricolore classico
Heißt genauso, wie der Ort, wo es herkommt
Heißt genauso, wie der Ort, wo es herkommt
Wie aus dem Ei gepellt
Wie aus dem Ei gepellt
Hier herrscht der Fahrer
Hier herrscht der Fahrer
Goldig
Goldig
Der Kämpfer auf dem Steuerrohr, erinnert an die Schlacht bei Legnano im Jahre 1176
Der Kämpfer auf dem Steuerrohr, erinnert an die Schlacht bei Legnano im Jahre 1176
28 Speichen stecken in den Campagnolo Record Hochflanschnaben
28 Speichen stecken in den Campagnolo Record Hochflanschnaben
Weich gepolstert schaltet es sich besser
Weich gepolstert schaltet es sich besser
Auf auf ......... scheint der Mann mit dem Säbel zu rufen
Auf auf ......... scheint der Mann mit dem Säbel zu rufen

Altes LEGNANO Trikot (Gestickt auf einer Cornelli Maschine)


Alte LEGNANO Team-Fotos (Quelle: Internet)