Wie alles bei mir begann.........

 

Nachdem ich das Radfahren im Alter von ca. 5 Jahren,  auf dem kleinen 16" Rad meines damaligen Spielkameraden Michael  gelernt hatte, wurde das Fahrrad fortan mein Fortbewegungsmittel Nr. 1.

Lediglich das Auto hat mich in meinem Leben bisher über mehr Kilometer begleitet - aber die mit dem Rad, sind einfach die schöneren.

So - oder ähnlich - muss es wohl ausgesehen haben :-)
So - oder ähnlich - muss es wohl ausgesehen haben :-)

Tja - die ersten Fahrten führten zum Spielplatz, dann zur Schule und später noch lieber von der Schule wieder heim.

Denn Ende der siebziger hatte ich meine Leidenschaft für den Radsport entdeckt.

Und da verbrachte ich natürlich meine Zeit lieber auf dem Rad, als auf der Schulbank - wobei das Lernen selbstverständlich auch nicht zu kurz kam - darauf achteten schon meine Sponsoren (meine Eltern) :-)

Anfang der achtziger Jahre wurde ich dann Mitglied im TV Wetzlar und konnte fortan an einigen Radrennen in verschiedenen Jugendklassen teilnehmen.

Leider war mir nie ein Sieg oder eine wirklich bemerkenswerte Platzierung gelungen, aber dieses Gefühl in mitten der anderen Rennfahrer, war unheimlich prickelnd und vor allem alle Anstrengungen im Training wert.

Am Berg - nicht mein bevorzugtes Terrain
Am Berg - nicht mein bevorzugtes Terrain

 

Doch wie kam ich eigentlich überhaupt zum Radsport?

Hier werden einige meiner Beweggründe für die Entstehung dieser Leidenschaft vorgestellt.

Viel von meiner Begeisterung entstand aus gelesenem.

Bücher und Zeitschriften waren damals das, was heute das Internet ist.

Aber auch die Übertragungen der Tour de France und weniger anderer Rennen im Fernsehen taten ihr übriges dazu.

Vielleicht wurde mir aber auch die Liebe zum Radfahren schon in die Wiege gelegt.

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Details: