Rennrahmen

 

Hier entsteht in nächster Zeit ein eigenes Kapitel, welches sich mit dem Herzstück eines jeden Rennrades - dem Rahmen befasst.

Welche verschiedenen Materialien wurden und werden zum Bau von Rennradrahmen benutzt, wer baute und baut immer noch Rennradrahmen und vor allem wie werden sie gebaut.

 

Für den klassischen Bau von Rennradrahmen haben sich über viele Jahre nur 4 Materialien als haltbar, leicht und stabil herausgestellt:

 

Stahl

Titan

Aluminium

Carbon

 

Im folgenden wird (in nächster Zukunft) über die einzelnen Werkstoffe einiges zu lesen sein.

 

 

 

Doch zunächst möchte ich mal von einer ganz tollen Erfahrung berichten, die mir zuteil wurde - ich war dabei, als MEIN EIGENER Rennrahmen das Licht der Welt erblickte.

Dieser Rahmen wurde dann noch teilweise verchromt und lackiert und schließlich bis zum fertigen Rennrad komplettiert.

Von den blanken Stahlrohren bis zur fahrbaren Rennmaschine - mit viel eigenem Zutun.

 

Näheres dazu findet man unter: Rahmenbaukurs