TORPEDO

Die "Torpedo-Räder" oder auch  "Weil-Räder" , wurden seit der Firmengründung 1896 durch die Brüder Heinrich und Peter Weil aus Wetzlar, in der neuen Fabrik in Frankfurt-Rödelheim produziert.

Schon in frühen Jahren wurden bereits Radprofis mit Torpedo-Rädern ausgerüstet.

 

Später wurden auch Büromaschinen (Schreibmaschinen und Buchungsmaschinen) hergestellt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Produktion nach Frankfurt, Alzenau und Groß-Karben verlegt.

In den Jahren 1956 - 1967 wurde sogar ein eigenes Profiteam unterstützt.

 


Mit dem Firmengründer Peter Weil besteht auch eine sehr interessante Verbindung zu meinem Heimatort.

Schließlich gibt es in Solms-Oberndorf eine Peter-Weil-Straße, die zum Drahtwerk Oberndorfer Hütte führt.

Dieses Werk übernahm Peter Weil im Jahre 1918 und führe es zu großer wirtschaftlicher Blüte.