Der "Franzose"

 

Ein neues Projekt wirft seine Schatten voraus. (Anfang 2020)

 

Es soll ein rein französisches Rad aus den 80ern werden.

Nebenbei ist das Ziel, dass es auch noch ein recht leichtes wird.

Dass es als "Franzose" natürlich ein besonders elegantes Rad werden soll, versteht sich von alleine ;-)

 

Als Rahmen schwebt mir ein Mecacycle Turbo (Stahlrahmen mit geteiltem Sitzrohr) oder ein Vitus 979 (Alurahmen) vor.

Beide Rahmen waren Mitte der achtziger Jahre Stars im Fahrerfeld.

 

Die ersten Komponenten sind schon gefunden und werden hier vorgestellt. (s. unten)

 

Update Oktober 2020:   Da ein Mecacycle Turbo in meiner Größe nirgend zu bekommen war, fiel die Wahl auf einen Vitus 979 Duralinox Rahmen.

Dieser hat allerdings die 3 Hauptrohren in der sehr seltenen weißen Farbe.

Der Rahmen (vermutlich ehemals ein komplettes Rad) wurde in Frankreich vom alteingesesssenen Fahrradhaus LELEU gelabelt und verkauft.

 

Als Sattel hat sich ein (zwar italienischer) Turbo-Sattel gefunden, der allerdings die Modellbezeichnung "Bernard Hinault SLG" trägt und somit auch einen französischen Touch besitzt.

Auch hier ist die Satteldecke in ihrer Farbe und Beschaffenheit wieder etwas besonderes.

 

Update August 2023:   Nach langer Ruhephase geht der Aufbau des "Franzosen" dem Ende entgegen.

Anstatt den ursprünglich geplanten Maillard 700 Pedale, wurde nun das CX-Modell aus gleichem Hause montiert. Etwas leichter und vor allem auch von Bernard Hinault empfohlen (bevor er als erster auf die Look-Pedale umgestiegen ist).

Leichte Felgen (Wolber Profil 18 für Schlauchreifen) und passende Wolber Reifen wurden gefunden (beides NEU) und werden jetzt noch zu fahrbereiten Laufrädern aufgebaut.

Die Fertigstellung des Rades soll bis Mitte August 2023 erfolgen.


Stronglight Kurbel mit gelochten Kettenblättern in Eroica-tauglicher Abstufung von 50-38 Zähnen
Stronglight Kurbel mit gelochten Kettenblättern in Eroica-tauglicher Abstufung von 50-38 Zähnen
Schaltwerk (gelocht) und Umwerfer sind von Huret (Jubilee)
Schaltwerk (gelocht) und Umwerfer sind von Huret (Jubilee)
CLB Compact Bremsen - Original verpackt !!!
CLB Compact Bremsen - Original verpackt !!!

Der "Franzose" ist demnach aus folgenden Komponenten aufgebaut:

Rahmen:                Vitus 979 Duralinox "LELEU"

Steuersatz:            Stronglight

Kurbelgarnitur:   Stronglight 105 BIS 50/38Z

Innenlager:           Stronglight

Pedale:                    Maillard CX mit passenden Haken und Lapize Riemen

Vorbau:                   Atax

Lenker:                    Pivo

Lenkerband:         Benotto Celo Nastro

Sattelstütze:          No name

Sattel:                      Selle Italia Turbo "Bernard Hinault SLG"

Bremsen:                CLB Compact

Schaltung:             Huret Jubilee gelocht

Umwerfer:             Huret Jubilee

Schalthebel:         Simplex SLJ

Naben:                    Pelissier 2000 Niederflansch 32L

Felgen:                    Wolber Profil 18

Speichen:               Sapim

Reifen:                     Wolber Tubeless 22 (Triathlon)

Zahnkranz:            Sachs-Maillard 6-fach

Kette:                       Wippermann

Flaschenhalter:   TA

Tacho:                      Huret Multitronic (Digital)

 


12. August 2023 - FERTIG !!!

Endlich steht der "Franzose" auf eigenen Füßen.

Vorab gibt´s hier schon mal ein Bild.


Die Bilder sind im Kasten (Mitte September 2023)

Leicht - französisch - flott
Leicht - französisch - flott
Gelocht ist einfach leichter
Gelocht ist einfach leichter
.......
.......
Leichtbau an der Gabel - CLB Bremsen
Leichtbau an der Gabel - CLB Bremsen
Huret Jubilee - die leichteste Schaltung in ihrer Zeit
Huret Jubilee - die leichteste Schaltung in ihrer Zeit
Federleicht - sogar in der Drehung
Federleicht - sogar in der Drehung
Wolber Felgen - Wolber Reifen
Wolber Felgen - Wolber Reifen
Das einzige italienische Teil mit französischem Namensgeber
Das einzige italienische Teil mit französischem Namensgeber
Feine Gravur
Feine Gravur
Hier ist der Name Programm
Hier ist der Name Programm
Der Turbo samt Stütze wird zentral geklemmt
Der Turbo samt Stütze wird zentral geklemmt
Vitus bis zum Ende
Vitus bis zum Ende