Flandern

In der belgischen Region Flandern schlägt das Herz des Radsports.

Nirgendswo gibt es mehr Rennen in so kurzer Zeit..

Ab Ende Februar - mit dem sogenannten Opening-Weekend, geht es im Frühjahr los und ab da kann man bald jeden zweiten Tag bei Profirennen an der Strecke die Helden betrachten.

Von Woche zu Woche werden die Rennen hochkarätiger.

Den Höhepunkt dieser Kampagne bildet die Flandern-Rundfahrt.

 

Auch findet man in Flandern einige tolle Radsportmuseen, die man auf jeden Fall besuchen sollte, wenn man in der Nähe ist.

 

2024 hatte ich Gelegenheit, den E3 Saxo Classic Preis, sowie Gent-Wevelgem zu sehen.

Stationiert war ich in Brakel im Flandrien Hotel, einem echten Radsporthotel.

Von hier aus konnte ich auch das Koers-Museum in Roselare und das Ronde van Vlanderen Museum in Oudenarde schnell erreichen.

 

 


E3 Saxo Classic - auch die kleine Flandern-Rundfahrt genannt.  (Freitag 22.03.2024)

Hier werden schon viele der Steigungen des großen Rennens eine Woche später, auf gut 200 km Länge gefahren.

2024 gewann Mathieu van der Poel vor Jasper Stuyven und Vorjahressieger Wout van Aert.


Gent - Wevelgem - die mittlerweile 86. Austragung dieses Klassiker fand am Sonntag den 24.03.2024 statt.

Etwas flacher und schneller als der E3 Preis, sind hier gut 250 km zu fahren.

Mads Pedersen (der Ex-Weltmeister von 2019)  gewann vor dem aktuellen Weltmeister Mathieu van der Poel und Jordi Meeus.


Koers - Radsportmuseum in Roselare

In der Heimatstadt, des leider kurz nach seinem Weltmeistertitel von 1970 verunglückten Jean-Pierre Monsere, befindet sich in einem tollen alten Gebäude, dieses liebevoll eingerichtete Museum.


Ronde van Vlanderen Museum in Oudenarde

Dieses Museum beschäftigt sich hauptsächlich mit der Flandern-Rundfahrt.


Ein paar Impressionen aus dem Flandrien Hotel

Radsport ist hier Programm bei den Gastgebern Jamie und Bernard.


Meine eigene kleine Flandern-Rundfahrt bot auch alles, was man aus dieser Region schon immer im Fernseher gesehen hat.

Sonne, Wind, Regen, Hagel, Kopfsteinpflaster, steile Anstiege .........epische Streckenabschnitte der echten Ronde van Vlanderen.

Aber genau das wollte ich ja auch erleben :-)


Ich komme wieder :-)