PEUGEOT - der französische Klassiker

In den siebziger Jahren war Peugeot der größte Radhersteller der Welt.

Von 1904 an bis 1986 gab es ein eigenes Profiteam, welches alle namhaften und erfolgreichen Fahrer seiner Zeit in seinen Reihen hatte.

Der große Eddy Merckx fuhr am Anfang seiner Karriere für Peugeot, Peugeot-Fahrer gewannen 10 mal die Tour der France und nahezu alle großen Klassiker mehrmals.

Aus der goldenen Zeit von 1975, als Bernard Thevenet die Tour gewann, stammt dieses Rad, welches nun nach gut 45 Jahren den Weg zu mir gefunden hat.

Es handelt sich um ein PX10 in der klassischen weißen Lackierung.

 

Gefunden hatte ich es Anfang 2021 im Netz.

Schnell war ich mit dem französischen Verkäufer handelseinig geworden und das PX10 trat seine Reise nach Deutschland an.

Gut verpackt kam es ein paar Tage später wohlbehalten an.

Der Lack war in einem vorzüglichen Zustand und bekam nur noch eine pflegende und schützende Politur verpasst.

Nicht alle Komponenten konnte ich gebrauchen - so bekam es ein neues Schaltwerk, einen neuen Umwerfer und Schalthebel.

Das besondere war aber das schon bauseits montierte dreifach Kettenblatt mit einem kleinen 38er Kettenblatt, welches dann mit einem gebraucht erstandenen 28er Zahnkranz eine feine Bergübersetzung bilden sollte.

Ersetzt wurden noch die Kette, die Züge und Aussenspiralen.

Da es ohne gescheite Pedale kam, wurden ein paar Maillard Pedale (mit französischem Gewinde) sowie neue Haken und Riemen montiert.

Neue Reifen bekam es natürlich auch. Der Race Cotton von Wolfpack hat eine klassische Anmutung und rollt klasse.

Auch war er bei der ersten Veranstaltung (Eroica Germania 2021) über jeden Zweifel erhaben und hatte keine Probleme mit den Schotterpisten.

Bei der nächsten Veranmstaltung (der Eroica Limburg 2021) verlor der Reifen allerdings seinen Charakter und gab 3x den Steinen nach.

Vielleicht ist er für solche Strecken doch nicht ganz so gut geeignet.

Für die nächste Eroica kommen Challenge Strada Bianca drauf - mal schauen, wie die sich schlagen.

 

Update Oktober 2021:

Nach der Eroica in Gaiole hat sich die Reifenwahl als ausgesprochen positiv erwiesen. Die Pneus haben den echt rauen Straßen ohne jegliche Pannen standgehalten.

 

Update August 2022:

Die vierte Teilnahme an einer Eroica - und zwar bei der in Eltville, ließ etwa 15km vor dem Ziel eine Feder in der Simplex-Schaltung brechen, weshalb dann die Kette etwas schlaff herumhing.

Aber wir haben es noch gut ins Ziel geschafft. Ansonsten lief das Peugeot wie schnuff :-)

 

Ausstattung:

Rahmen mit Reynolds 531 Rohren und Simplex Muffen.

Laufräder Ofmega Naben und Mavic MA2 Clincher-Felgen.

Mafac Competition Mittelzugbremsen und Mafac Hebel..

Simplex Competition Schaltwerk, Simplex Umwerfer und Schalthebel.

Regina Extra 6-fach Zahnkranz 14-28Z.

Stronglight 3-fach Kettenradgarnitur 52 - 45 - 38Z.

Wippermann Kette.

Maillard Pedale mit Christophe Haken und Peugeot Riemen und Plomben.

Atax - Phillippe Lenker und Vorbau.

Velox Lenkerband.

Ideale Sattel


PX10 - das Rad von Tour-Gewinnern
PX10 - das Rad von Tour-Gewinnern
Simplex - die vielleicht beste Schaltung ihrer Zeit
Simplex - die vielleicht beste Schaltung ihrer Zeit
Stronglight 3-fach Kettenblatt
Stronglight 3-fach Kettenblatt
Ein Lenker für Weltmeister
Ein Lenker für Weltmeister
Eine Mafac Competition Bremse verzögert die haltbaren Reifen
Eine Mafac Competition Bremse verzögert die haltbaren Reifen
Gegen den großen Durst
Gegen den großen Durst
Hier darf ordentlich reingetreten werden
Hier darf ordentlich reingetreten werden
Ersatz - für alle Fälle
Ersatz - für alle Fälle
Ideale - im Detail
Ideale - im Detail
Startklar
Startklar

2022 - bei 3 Eroica´s am Start gewesen