TIME - seiner Zeit voraus

 

Der Helix HM Rahmen von TIME war Mitte der neunziger ein Star unter den Carbon-Rahmen

 

1995 beschloss ich in das Carbon-Zeitalter einzutreten und legte mir das damalige Flagschiff der TIME-Produktion in dunkelblau zu.

TIME hatte die Entwickler der TVT Carbon-Rahmen in sein Unternehmen locken können und es innerhalb kurzer Zeit geschafft, wunderschöne, stabile und steife Rahmen zu bauen.

Sahen die TVT-Rahmen noch etwas zusammengestückelt aus mit ihren Alumuffen, so war der TIME Helix HM schon mit stabilisierenden Vectran-Fasern im Carbongeflecht gewickelt und die Rohrübergänge sahen fast aus, wie aus einem Guss.

Eine wahre Schönheit mit versteckter Sattelklemmung und einer Gabel, die fast nahtlos in das Steuerrohr überging.

 

Ausgestattet werden sollte er mit der Mavic-ZAP 8-fach Elekronik-Schaltung, die ich im Jahr zuvor schon an einem

Eddy Merckx Stahlrahmen montiert hatte.

Dazu passten dann auch die gelben Spengle Carbon-Laufräder - jene Rotorblatt ähnlichen, sehr aerodynamischen Laufräder aus Österreich, die aber auch enorm Seitenwindanfällig waren.

Erstmals kamen auch die Syntace-Produkte des Münchner Tüftlers Jo Klieber in Form seines genialen Vorbaus Force 88

an dieses Rad.

Eine Besonderheit an diesem sehr leichten Stahlvorbau, war die Aluklemmhülse, die den Lenker einspannte.

Gegenüber den Vorbauten komplett aus Stahl, bewirkte diese Klemmhülse aus Alu, daß am ebenfalls aus Aluminium gefertigten Lenker nicht die gefürchteten Klemmkerbungen entstanden, die durchaus zu einem Lenkerbruch führen konnten.

Ein 3TTT Lenker komplettierte die Steuerzentrale.

Die Bremshebel waren Shimano Ultegra-Griffe, die ich aus optischen und gewichtsspargründen ausgefräst und poliert habe.

Der noch notwendige Umwerferhebel am Unterrohr wurde ebenfalls einer aufwändigen Bohr-, Schleif- und Polierkur unterzogen.

Die leider niemals fertig "getunte" Kettenradgarnitur von Shimano Ultegra, dreht sich auf dem megaleichten Titanium-Innenlager von Tune.

Als echte Rarität zu bezeichnen sind die Bremsen von Reijola - eine deutsche Entwicklung, die eine ähnliche Konstruktion wie die Campagnolo Delta-Bremsen besaßen, oft kritisiert wurden, aber wie ich finde - recht ordentlich verzögerten.

Über viele Jahre lieferte mir die "Zeit-Maschine" treue Dienste, bis irgendwann gelegentlich Wasser in die Elektronik der Mavic-Schaltung Einzug hielt und somit zu Fehl- oder gar keiner Funktion sorgte.

Das war wohl allgemein der Grund dafür, weshalb Mavic generell eine neue Elektronik-Schaltung entwickelte.

Aber solange die Schaltung im trockenen bleibt, klappt sie immer noch tadellos.

 

Deswegen ist das TIME immer noch mal im Winter als Rollen-Trainingsrad im Einsatz.

 

Ein, in dieser Zusammenstellung, wohl einzigartiges Rennrad.

Zurück in die Zukunft
Zurück in die Zukunft
Die unvollendete
Die unvollendete
Das E-Werk
Das E-Werk
Schalten und bremsen leicht gemacht
Schalten und bremsen leicht gemacht
Die Reijola Bremse - viel besser als ihr Ruf
Die Reijola Bremse - viel besser als ihr Ruf
Abflugbereit
Abflugbereit