· 

Fronleichnahm-Sondertour

Der Feiertag sollte uns zu einer weiteren Tour verhelfen.

Ein ganzer freier Tag verlockte auch zu einer längeren Runde.

Leider konnten an diesem herrlichen Tag nur Bernd und ich auf die Reise gehen.

Dreistellig sollte es werden, was dann bei der Hitze des Tages ganz schön anstrengend werden könnte.

Frohgemut starten wir um 10 Uhr an der DOH.

An der Lahn entlang ging es nach Wetzlar, weiter über Niedergirmes, Nauheim bis nach Waldgirmes.

Nun stieg es erstmals an in Richtung Bieber.

Fellingshausen war die nächste Ortspassage, ehe es in Richtung Dünsberg-Parkplatz wieder anstieg.

Hier bogen wir rechts ab nach Krumbach und weiter nach Kirchvers.

Durch ein herrliches Tälchen ging es Autofrei nach Frankenbach und von dort weiter über Feldwege vorbei an alten nicht mehr existenten Ortschaften (Gilbertshausen und Melmertshausen) hinauf zur Eisernen Hand.

Dann lief es herrlich sanft bergab über Wilsbach und Niederweidbach zum Aartalsee.

Diesen ließen wir links liegen und pedalierten entspannt hinab nach Herborn.

Hier gab es nach 65km auch die erste Pause und ein leckeres Spaghetti-Eis ;-)

Frisch gestärkt setzten wir die Tour fort über Sinn, Edingen, Katzenfurt, Ehringshausen nach Asslar, um von hier an Dill und später der Lahn entlang über Oberbiel und Burgsolms wieder nach Oberndorf einzufahren.

Bei Anfang 30°C floss der Schweiss aber ein laues Lüftchen sorgte auch für Kühlung während der Fahrzeit von genau 4 Stunden auf den 100km mit knapp 800 Hm.

Eine schöne Feiertagstour mit wunderschönen Streckenabschnitten bleibt in Erinnerung.    (Stephan)