· 

Winterbeginn

Pünktlich zum neuen Jahr wurde es spürbar kälter.

Wieder war bis zum Morgen nicht klar, ob die Tour am Nachmittag würde stattfinden können, denn es regnete die ganze Woche schon.

Aber pünktlich zur Mittagszeit hörte es auf zu regnen und so kamen Bergfloh Michael und ich zum Treffpunkt am Industriepark Oberndorfer Hütte.

Es war zwar trocken aber nicht wirklich einladend zu einer ausführlichen Tour.

Um auch der Gefahr von hochwasserüberfluteten Wegen an der Lahn, fuhren wir wieder das Solmsbachtal hinauf.

In Niederquembach bogen wir ab nach Oberquembach und weiter hinauf nach Oberwetz.

Von dort ging es weiter hoch bis nach Griedelbach und dann in Richtung Cleeberg.

Auf der Höhe wurde es nun ungemütlich kalt und so bogen wir bogen rechts ab  - vorbei am Golfplatz ging es nun hinab nach Brandoberndorf.

Das Solmsbachtal radelten wir flussabwärts nun leicht unterkühlt bis zum Abzweig hinauf nach Altenkirchen.

Hier wurde es uns endlich wieder warm.

Die letzten Kilometer führten uns nun durchs Iserbachtal bis nach Pfilippstein und weiter nach Braunfels.

Auch hier war der Temperatursturz deutlich spürbar.

Über Sankt Georgen ging es noch einmal kurz bergauf.

Hier trennten sich unsere Wege.

42km mit 542 Hm waren die Zahlen unseres Starts in das neue Jahr und den kommenden Winter.     (Stephan)