CESARE M.
Cesare M. - noch nie gehört von diesem Rahmenbauer?
Nun - eigentlich gab es Cesare M. auch nicht als eine Person, die aus Stahlrohren einen Rennrad-Rahmen gelötet hat.
Vielmehr war es ein Pseudonym des ehemaligen Frankfurter Radsportversandes Brügelmann, für seine edle Hausmarke von hochwertigen Rennrahmen.
Diese wurden als Auftragsarbeit, von Alcide Basso (Basso-Bikes) exklusiv für Radsport Brügelmann gefertigt.
Die äußerst hochwertigen und zwangsläufig auch extrem hochpreisigen Rahmen, waren aber in der damaligen Zeit in meinem Dunstkreis (Radrennen in Hessen) nicht zu sehen und wurden somit für mich zu etwas besonderem.
Erst in 2025 stieß ich auf solch ein seltenes Exemplar, was dann auch tatsächlich den Weg zu mir fand.
Der Rahmen - mit Columbus SL Rohr in Muffen und komplett innen verlegten Schalt- und Hr-Bremszügen für die damalige Zeit sehr fortschrittlich und wegweisend gebaut, strahlte mich in einem rotmetallic, mit verchromter Gabel und Kettenstreben förmlich an, sodass ich nicht an diesem Rad vorbei gehen konnte, ohne es auch mitzunehmen.
Auch die Ausstattung (Shimano Dura Ace 7400) glänzte in einem tollen Zustand.
Diese ist für Freunde des japanischen Angelrollenherstellers ein echter Hingucker, wird aber in Zukunft den Rahmen verlassen und vermutlich in Herne, bei einem befreundeten Sammler eine neue Heimat finden.
Aber der italienische Rahmen soll in Zukunft dann vornehmlich mit italienischen Teilen(die diesesmal nicht - oder zumindest nicht ausschließlich von Campagnolo kommen), oder zumindest europäischen Komponenten zeitgenössisch bestückt werden.
Da mit den innen verlegten Zügen und dem Aero-Schalthebelsockel, schon der Grundstein für ein für damalige Verhältnisse aerodynamisch optimiertes Rad gelegt wurde, möchte ich diesen Gedanken etwas weiter verfolgen.