· 

Für Gino

Die heutige Tour stand im Zeichen der Erinnerung an Gino Mäder.

Der junge schweizer Radprofi verstarb gestern nach seinem schweren Sturz bei der Tour de Suisse am Vortag.

Ein sozial engagierter junger Mann mit Blick auf die Umwelt und im ganzen Fahrerfeld beliebt, fährt fortan keine Radrennen mehr.

Sein Tod hat wieder mal die Sicherheit der Radrennfahrer bei hochklassigen Rennen in den Blickpunkt gerückt.

Geht es hier, wie auch bei anderen Sportarten immer mehr um das Spektakel für die Zuschauer und auch gefährliche Unfälle werden billigend in Kauf genommen?

Wohl kaum. Aber der allgemeine Leistungsdruck nimmt zu, die Risikobereitschaft der Akteure steigt und eine 100%ige Sicherheit kann niemand garantieren, wenn dafür nicht mehr Geld in die Hand genommen wird.

Glücklicherweise gehen die meisten Stürze und Unfälle bei Radrennen am Ende recht glimpflich aus.

Aber ab und zu reicht das Glück des tüchtigen dann doch nicht aus - so wie anscheinend bei Gino Mäder am 15.06.2023.

Ihm zu Gedenken sollten die heutigen Kilometer gefahren werden.

 

Neben Silke und dem leisen Michael, durfte auch ich einen Teil der Strecke nach einigen Krankheitstagen mitradeln.

Es ging nach Oberbiel und von dort nach Dalheim, Klein-Altenstädten und Asslar und weiter nach Bechlingen.

Hier blies der Wind gegen uns und die Steigung nahm zu.

Über Oberlemp radelten wir nach Bermoll, weiter durch die Felder nach Altenkirchen und dann nach Großaltenstädten.

Erda hieß der nächste Ort, den wir aber nur streiften und über Feldwege bis nach Frankenbach fuhren.

Über Krumbach erreichten wir dann den Dünsberg-Parkplatz und hinab nach Fellingshausen und ins Tal nach Rodheim-Bieber.

Hier kehrten wir beim Eis Toni ein und stärkten uns für die weitere Strecke.

An der Bieberlies vorbei radelten wir nun bergauf zum Forsthaus und weiter runter nach Waldgirmes.

Ab hier ging es flach über Naunheim, Niedergirmes an die Dill und letztlich an der Lahn entlang nach Hause.

74km mit 738Hm standen am Ende der Tour zu Ehren von Gino Mäder auf der Uhr.

Ruhe in Frieden Gino.     (Stephan)