Treffpunkt "Oberndorfer Hütte"

In diesem Kapitel geht es mal nicht direkt ums Radfahren, sondern um den Treffpunkt unserer Samsatgstouren.

Dieser ist am Parkplatz vor dem Industriepark Oberndorfer Hütte.

 

Zum einen eignet sich der Parkplatz vor Oberndorfs  größtem "Industriepark" als Treffpunkt, weil er Samstags normalerweise leer ist und genügend Platz für weitangereiste Mitfahrer bietet.

Zum anderen liegt er auch strategisch günstig für den Start der Touren ins schöne Solmsbachtal.

 

Was sich aber auch als sehr interessant erweist, ist die Geschichte, die hinter diesem "Industriepark" steckt.

Der frühere Inhaber (ab 1918) der Oberndorfer Hütte und Namensgeber der großen Zufahrtsstraße zwischen der Oberndorfer Hauptdurchfahrtsstraße (Braunfelser Straße) und der Oberndorfer Hütte - Peter Weil - betrieb seit 1896 mit seinem Bruder Heinrich unter dem Namen "Peter Weil & Co", eine der größten Fahrradfabriken Deutschlands.

Die sogenannten "Weil-Werke" oder auch "Torpedo-Werke" in Frankfurt Rödelheim produzierten bis in die 60er Jahre Fahrräder und ab 1906 auch Schreibmaschinen.

 

So hat auch Oberndorf eine starke Verbindung zur großen Fahrradwelt.

 

Mit einigen Bildern, Texten und Erinnerungsstücken möchte ich diesen geschichtsträchtigen Ort vorstellen.

Blick auf die Oberndorfer Hütte - Ende der 60er Jahre
Blick auf die Oberndorfer Hütte - Ende der 60er Jahre
Ein ziemlich aktuelles Bild von unserem Treffpunkt an der Schilderwand
Ein ziemlich aktuelles Bild von unserem Treffpunkt an der Schilderwand

Einen sehr interessanten Bericht  zur Geschichte der Oberndorfer Hütte hat der Marburger Michael Ferger vor einigen Jahren verfasst.

Hier (blau eingefärbter Link) findet man den Werdegang der Oberndorfer Hütte von der Entstehung bis zur Neuzeit.


Die "Festschrift" zum 50 jährigen Bestehen aus dem Jahre 1968

Zeitungsbericht anläßlich des 50 jährigen Jubiläums
Zeitungsbericht anläßlich des 50 jährigen Jubiläums

Zwei alte Rechnungen der Fahrradwerke in Rödelheim und der Oberndorfer Hütte, die die Verbindung beider Unternehmen zeigen.


Gibt es die Weil´schen Fahrradwerke leider schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr, so trägt doch immer noch das Drahtwerk den Namen in sich:   Drahtwerk Oberndorfer Hütte Peter Weil GmbH & Co. KG