Normalerweise verbindet man mit ZEUS den obersten olympischen Gott der griechischen Mythologie, der mächtiger als alle anderen griechischen Götter zusammen ist.
In diesem Fall handelt es sich aber um eine (leider nicht mehr existente) spanische Marke für edle Rennräder und Komponenten.
Schon in den siebzigern und achtzigern Jahren, handelte es sich um wahre Exoten - zumindest in unseren Breitengraden.
Nur sehr selten konnte man einen ZEUS-Renner erblicken.
So wussten wir anfangs auch nicht um die besondere Aussprache des Markennamens.
Dieser wurde nämlich, anders als der Name des bekannten griechischen Gottes, als zweisilbiges Wort ausgesprochen:
ZE - US.
Wieder was gelernt :-)
Der ZEUS 2000 Rahmen samt Gabel - gelötet aus leichtem Reynolds 531 Rohr (in etwa von 1976 - 1979), ist teil-verchromt und mit kleinen Einfräsungen in den Muffen sehr aufwändig gestaltet.
Im Rahmenbau standen die Spanier den Italienern in nichts nach.
Wie man bei genauerem Hinsehen sicher erkennen kann, sind die ZEUS-Komponenten optisch sehr stark an die von Campagnolo angelehnt.
Teilweise waren sie aber leichter als die, der italienischen Edelschmiede.
Sämtliche Komponenten an diesem Rad sind von ZEUS - lediglich der schön pantografierte Vorbau und der Lenker kommen von 3TTT.
Ansonsten ist von ZEUS 2000, 2001, über Criterium bis Supercronos einiges aus der ehemaligen Produktpalette der Spanier vertreten.
Rahmen und Gabel: ZEUS 2000 - Reynolds 531 Rohr
Vorbau und Lenker: 3TTT mit ZEUS pantografiert
Lenkerband: Velox Textil
Steuersatz: ZEUS 2000
Sattelstütze: ZEUS 2000
Sattel: ZEUS 2001
Kurbelgarnitur: ZEUS Criterium
Innenlager: ZEUS 2000
Pedale: ZEUS Criterium
Schaltwerk: ZEUS Criterium
Umwerfer: ZEUS Criterium
Schalthebel: ZEUS 2000
Bremsen: ZEUS 2000
Bremshebel: ZEUS Supercronos
Laufräder: ZEUS Supercronos Naben mit Mavic GP4 Felgen und Continental Giro Schlauchreifen
Zahnkranz: Regina America 6-fach 14-25Z.
Kette: Wippermann
Den Rahmen samt Lenker, Vorbau, Sattel und Stütze konnte ich von einem Engländer kaufen, der ihn seinerseits von einem Schweden bekommen hatte, der damit Rennen gefahren ist.
Die restlichen fehlenden Teile konnte ich in langer Suche zusammentragen und dann endlich das Velo komplettieren.
Erstmals konnte das Rad bei der Tretro 2016, trotz regnerischem Wetter, seinen Glanz versprühen.
2017 bin ich mit dem ZEUS bei der Td3 mitgefahren. In diesem Jahr durften nur Räder mit einem Baujahr bis Ende 1979 teilnehmen.